O : Hilfe! … Hilfe! … Hiiilfe! … 

M : (Eilt ins Zimmer) Oma!

O : Hiiiilfe! … 

M : (Berührt ihre Hand, beugt sich über sie) Oma. Hier ist Meme.

O : (Hustet) Trinken!

M : OK. (Sucht nach Schnabeltasse.)

O : (Lauter) Trinken!

M : Hier. Hier ist was zu trinken. (Gießt einen kleinen Schluck in Omas Mund.)

O : Hngh.

M : Mehr? (Wartet) Mehr?

O : (Kaum merkliches Nicken. Nach zwei weiteren Schlucken schwach) Mehr nicht.

M : OK.

O : (Leise) Meme.

M : Ja. Ich bin da.

O : (Leise) Schön…

M : Omchen, ich hab Dir ein Heizkissen mitgebracht. Wo hättest Du das denn gern hin? Am Bauch? Oder lieber an den Beinen?

O : (Undeutlich) Ein Heizkissen …?

M : Ja, ein Heizkissen.

O : Ja… Drgbmgldanz schön warm, wa.

M : Ja, das ist schön warm. Wenn es Dir zu warm ist, sagst Du Bescheid. Ich bin dabei und ich mach es dann auch wieder kleiner. Jetzt wird es schon warm. Ich leg’s Dir jetzt mal auf den Bauch, ja? Oder auf die Brust?

O : Ach, is ejal. Wie Du mahsxrt is ajjld lrhtich.

M : Wir schauen mal, wie es Dir bekommt. (Platziert Heizkissen auf Omas Brust)

O : Du, ick friere.

M : Wird gleich ganz warm. Merkste?

O : Ja, uffda rechten Seite.

M : Überall gleich. Ist angenehm?

O : (Zustimmend) Hngh …. (Pause) Ach … wie Du Dich um die olle Oma kümmerst …

M : Ja … Und? Ist gut mir der Wärme?

O : Ja. Mir ist nicht kalt. Mir is jut. Ach ja …

Oma döst. Meme macht eine Zeichnung von ihr. Eine Stunde vergeht. Oma atmet, manchmal mit langen Pausen.

O : (Hustet rasselnd) Meme. 

M : (Legt ihr die Hand auf die Brust, klopft sanft) Ja. Ich bin da. 

O : Ick hab so viele Bitten.

M : Was brauchst Du denn alles? Hast Du Hunger?

O : Ein bisschen. Aber ick möchte jerne dit Kissen mal jerichtet ham.

M : (Schiebt das Kopfkissen anders) So besser?

O : Nimm dit mal weg und mach neu.

M : Ich geb Dir mal ein anderes. (Schiebt Oma ein Sofakissen unter den Kopf, schüttelt das Kopfkissen auf und tauscht dann die beiden Kissen wieder.) So besser?

O : Mngfhiel besser … Höher is aber unjemütlich.

M : Höher ist ungemütlich? Kuck mal, dann schieben wir das hier noch drunter. (Schiebt Sofakissen noch unter eine Seite des Kopfkissens, so dass Omas Kopf gerade liegt.) So … (Hebt Bettdecke) Dein Bauch ist ja auch ganz nackt. (Zieht hochgerutschten Pullover über den Bauch.) So besser?

O : Viel! … Hier … am Kopf is aber unjemütlich.

M : Am Kopf?

O : Hmlfgfenn ick gesund bin, dann ipfsgh … höher!

Meme schiebt das Heizkissen höher.

O : (Wütend) Watt is denn dit fürn Jeknuschl?

M : Das ist das Heizkissen.

O : Dit is kalt! Mir ist kalt! Kaaaalt!

M : Oma. Es wird gleich warm.

O : (Heult fast) Mir ist so kaaaalt!

M : (Strenger) Oma. Es wird gleich warm.

O : Nein, nein, das soll nicht sein!

M : Warte mal …

O : (Lauter) Mamaaa!

M : So?

O : (Wimmert) Und hier am Kopf is auch wählglfsfwäh… hier am Kopf … Kissen … Watt is mit dem Kopfkissen … weg!

M : Das ganze Kissen weg?

O : Jaja … aah …

M : Wir können es auch ein bisschen tiefer machen. (Lässt Kopfteil vom Pflegebett herunterfahren.)

O : Aaaaah… hija … so pfviel bgdhbessa.

M : Ganz weg?

O : Ja. Und nu wieder höher.

M : (Lässt Kopfteil vom Pflegebett wieder höher fahren) So besser? Ja? Was hast Du denn noch für Bitten?

O : (Erschöpft) Har ka … har ka …

M : Gar keine?

O : Ickab har keegne Bitten.

M : Dich hat jemand gebissen?

O : Nee … ach … ah …

M : Möchteste nen Bissen zu essen?

O : Ngftzessen … Deckbett ausschüttghnlgm …

M : Deckbett ausschütteln? (Nimmt Bettdecke weg. Omas Beine liegen in eine lange Polsterschlange gewickelt verdreht. Schüttelt Deckbett aus und deckt Oma wieder zu, stopft die Seiten des Deckbetts unter Omas Arme und Beine.)

O : Ürghngm ma Kopf mahghn … ünggm Kopf wachghn …

M : Ja. (Schüttelt auch Kopfkissen nochmal auf.) So gut?

O : Höher. Ach … (sehr unzufrieden) Urghdrehn … untern Hintern …

M : Untern Hintern was? Was soll da sein?

O : Watt Hartet.

M : Was Hartes untern Hintern … (Hantiert mit der Bettunterlage und der Polsterschlange herum und versucht, Oma zu drehen.) Das schaff ich glaub ich nicht allein, Oma. Das machen wir, wenn jemand vom Personal kommt. (Versucht sie unter der Bettunterlage am Rücken zu kraulen.)

O : (Entspannt) Aah … aah …

Pflegeauszubildender kommt herein.

P : Brauchen Sie noch etwas von uns?

M : Ja. Wir müssten sie mal umlegen. Ich schaff das nicht allein.

P : OK. Mach ich. Eine Sekunde. (Geht wieder.)

O : (Räuspert sich, Husten kommt nicht.) Hrrrgh … hrrrgh … hrrrgh …

M : (zu Oma) Kommt gleich Hilfe. Dann legen wir Dich nochmal anders hin. Dann kommt auch was untern Po.

P : (Kommt wieder rein) Ich muss erstmal gucken … (Schaut auf den Umbettungsplan) Heute ist achte … 

M : Der neunte ist heut schon. Ich glaub, so wie jetzt liegt sie schon seit Stunden.

P : Jepp. Genau.

M : Ach nee, ich hab’s ja grad ein bisschen verändert! Die Schlange lag hier auf dieser Seite. Also wenn wir sie ein bisschen so lang legen, wäre es glaub ich gut.

P : Ah so. OK. Besser, wissen Sie, untere Rücken, ein bisschen so. (Lässt Pflegebett hochfahren) Das noch bisschen runter. So. Kopfteil noch bisschen runter. (Zu Oma) Nicht erschrecken.

O : Hrrrgh … hrrrgh …

P : So.

O : Trinken! Trinken!

M : Kommt gleich. (Zum Pfleger) Ich geb ihr mal kurz was, OK?

P : Alles gut. 

Meme lässt Rückenteil des Bettes wieder hoch. Gibt Oma einen Schluck aus der Schnabeltasse.

M : Reicht? 

O : Brrbh … bah …

P : Sie trinkt gerne.

M : Ja. Ich mach das Kopfteil wieder runter, ja?

P : Genau. Und sie muss auf Ihre Seite.

M : Ja, zu mir hin. Ich hab’s noch nie gemacht.

P : Alles gut. Erstmal alles weg, weg, weg. (Zieht die Bettdecke und das Heizkissen weg.)

O : Friere!

M : Wir decken Dich gleich wieder zu.

P : Genau. (Meme und der Pfleger legen die Polsterschlange unter andere Stellen von Omas Beinen.) Schlange besser so. Genau. Und dann noch unter den …

M : So dass die Hacken nicht aufliegen, ne.

P : Genau. Die Ferse frei. Und dann wegen diese Knochen (deutet auf Knie) müssen bisschen auseinander sein. Deswegen habe ich hier durch. 

M : Ah, OK. Zudecken?

P : Ja, bitte.

O : Es ist so kalt.

M : Ich mach gleich das Heizkissen wieder an, Omchen.

P : Ich hab das immer im Krankenhaus gesehen. Schön.

M : Das ist echt gut. (Zeigt ihm den Regler des Heizkissens) Drei ist zu heiß, ich hab jetzt mal auf zwei gestellt. Und wenn sie sagt, dass sie Luft braucht, kann man es auch wieder wegnehmen. Aber ich würde es erstmal hier lassen.

P : Alles gut.

M : Vielleicht können wir sie noch ein bisschen höher schieben?

P : Ja, OK. Erstmal höher. (Fährt Pflegebett insgesamt hoch, lässt dann die Bettbegrenzung wieder einrasten.) Immer für Sicherheit.

M : Sind sie neu hier?

P : Ich bin Azubi. Ich war nur unterwegs viele Wochen, in viele Krankenhäuser. Und auch mit Ambulante. Ich bin wieder da seit drei Wochen. 

M : Ah. Und das hier ist Ihr Ausbildungsort? 

P : Ja, das hier ist meine Stammeinrichtung. Wenn Sie noch was brauchen …

M : Wenn mir was einfällt, melde ich mich. Danke.

O : (Räuspert sich) Hrrrgh … hrrrgh …

Meme streichelt ihr über den Kopf.

O : (Stöhnt genießerisch) Hmmmmm … hmmmmm … hmmm … hmmm … hmmm …

Oma liegt ruhig. Atmet. Schnarcht manchmal. Meme fängt noch eine Zeichnung an.