O : Hab ich nen Brief gekriegt?

M : Stromrechnung, Endabrechnung.

O : Und?

M : Du kriegst achtundzwanzig Cent zurück.

O : Cent? Pfennige, ja?

M : Ja, kriegst Du zurück. Und die werden Dir auch überwiesen. Achtundzwanzig Cent.

O : (Kichert.)

M : Das heißt Du hast einen sehr konstanten Stromverbrauch.

O : Hab nicht viel verbraucht, ne.

M : Nee, nicht viel, und vor allem konstant.

O : Na, was hab ich denn? Kühlschrank, Herd, was noch? Heizung. Ist nicht viel, was ich verbrauche.

M : Nee.

O : Dabei spare ich nicht.

M : Du sparst eigentlich immer. Das liegt in Deiner Natur. Und auch in Deiner Generation.

O : Ja. Immernoch?

M : Ja. Ist aber auch schön.

O : Spürst Du das auch?

M : Ja. Aber ich find das gut. Ich finde ja, dass man von Euch lernen kann. Solche Tricks, wie mit dem Eierwasser noch abwaschen und so weiter.

O : (Kichert.)

M : Wasser auffangen. Ich fang auch Wasser auf. Ich fang mein Händewaschwasser auf und putz damit das Klo.

O : Ach solche Sachen.

M : Ja. Kleinigkeiten eben.

O : Warum haben wir das alle mal gemacht? Ach ja! Strom gab’s ja auf Zuteilung. Da hat man immer zugesehen, dass man den Strom auch eingehalten hat. Denn wenn Du mehr verbraucht hast, dann musstest Du doppelt bezahlen. Und dann kann man das auch einhalten. Und komisch, man behielt das dann bei, wenn man es eigentlich nicht mehr brauchte. Mach ich heut noch so.

M : Interessant. Könnte man heute auch wieder machen. Das wäre eine gute Maßnahme.

O : Wenn ich Kartoffeln koche, dann immer noch nen Topf mit Wasser rauf, und das Wasser dann zum Abwaschen nehmen.

M : Ich koche auch meistens mit zwei Töpfen auf der selben Herdplatte. Also dass ich die Pfanne mit der Soße auf den Kartoffeltopf stelle, damit die Soße schon warm wird.

O : Hast Du bei mir gesehen, ne.

M : Macht einfach Sinn.

O : Mama hat das sicher auch gemacht.

M : Nicht so scharf wie ich. Ich bin noch verschärfter als Mama. So dass man einfach mitdenkt, wenn man diese Abläufe macht. Es ist ja keine Einschränkung, es geht nur um Aufmerksamkeit.

O : Sparen kannst Du nur an Kleinigkeiten. Und das ist enorm.